Zukunftsbild & Strategie
Innovatoren und insbesondere Business-Design-Teams benötigen strategische Orientierung, um wirksam zu sein. Genau das stellt in vielen Unternehmen eine Herausforderung dar, denn Strategie wird häufig mit Zieldefinition gleichgesetzt. Das greift jedoch zu kurz. Hier kommen Zukunftsbilder ins Spiel. Sie zeigen gemeinsam mit der Erzählung der Führungskräfte auf anschauliche Weise eine wünschenswerte Zukunft für Kundinnen und Kunden sowie für die Organisation selbst.
Zweck
Der Zweck eines Zukunftsbildes besteht darin, Führungskräfte, Innovatoren und Business-Design-Teams dabei zu unterstützen, konsequent Nein zu Dingen zu sagen, die nicht relevant sind, und mit Überzeugung Ja zu dem, was wirklich zählt. Nicht jede Idee passt – selbst wenn Kundinnen und Kunden sie gut finden. Es braucht auch eine strategische Perspektive, die hilft, die Frage zu beantworten: Was wollen wir als Organisation eigentlich werden? Business-Design-Teams sollten in der Lage sein, ihre eigenen Ideen anhand einer visuellen, greifbaren und inspirierenden strategischen Ebene zu hinterfragen – einem wirkungsvollen Führungsinstrument, das wir als Zukunftsbild bezeichnen.
Elemente
1
Zukunftsbild
Ein visuelles und greifbares Bild einer wünschenswerten Zukunft - sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für die Organisation - als wirkungsvolles Führungsinstrument.
2
Managementteam
Mitglieder der Geschäftsleitung eines Unternehmens (auf Konzernebene) oder einer Geschäftseinheit (auf Bereichsebene), die die Bedeutung einer gemeinsamen und abgestimmten strategischen Orientierung für innovative Arbeit verstehen.
3
Inspirierende Zukunftsforschung
Zukunftsorientierte Rechercheaktivitäten (z. B. Interviews mit sogenannten Lead Usern), die es dem Managementteam ermöglichen, seine visionäre Sicht auf Markt, Kundschaft und eigene Fähigkeiten zu erweitern oder zu schärfen.
4
Strategie
Ein Maßnahmenplan mit Initiativen und Projekten, abgeleitet aus dem Zukunftsbild, der sicherstellt, dass alle Energie auf dieses gemeinsame Ziel ausgerichtet ist.
5
Plan & Ergebnisse
Aus dem Status quo abgeleitete, praxisnahe Pläne zur täglichen Steuerung von Projekten und Aufgaben. Pläne sind keine Strategie - sie ergänzen sie.
6
Ziele & KPIs
Ziele zur Messung des langfristigen Erfolgs (3-5 Jahre) im Hinblick auf das Zukunftsbild im Vergleich zu KPIs, die dessen Wirkung entfalten, indem sie die Bewertung kurzfristiger Aktivitäten (unter 6 Monate) unterstützen.