Exploration & Recherche
Das Explorieren unbekannter Bereiche ist im Innovationsmanagement eine unvermeidbare Notwendigkeit. In unserem System widmen wir diesem Schritt eine eigene Phase, in der wir gezielt neue Märkte, Technologien oder Kundenverhalten analysieren - stets im Zusammenhang mit dem Zukunftsbild des Unternehmens. Die Entstehung von Ideen basiert dabei oft auf der Inspiration aus dieser Art von Recherche - und weniger auf klassischen Kreativitätstechniken.
Zweck
Ziel dieser Phase ist es, das Zukunftsbild eines Unternehmens in konkrete Chancenfelder zu übersetzen, die den Rahmen für Exploration und Recherche definieren. Dabei suchen wir nicht nach der einen Wahrheit durch statistisch abgesicherte Studien, sondern nach Inspiration - nach Dingen, die über das Offensichtliche hinausgehen und unsere Kreativität anregen. Besonders Kunden- und Marktrecherchen sind dabei eine wertvolle Quelle für überraschende Erkenntnisse. Wir setzen bewusst auf den direkten Austausch mit Menschen, um so viel wie möglich zu lernen und tief in die Kontexte heutiger Probleme und Herausforderungen einzutauchen.
Elemente
1
Forschungsmethodik
Verschiedene Methoden, die von qualitativer Sozialforschung über Beobachtungen bis hin zu „Do-it-yourself”- und Sekundärforschung reichen.
2
Kundenprofile
Repräsentative Profile von Kunden die auf unterschiedlichen Verhaltensmustern basieren.
3
Verhaltensbasierte Kundenmatrix
Matrix zur Definition von Kunden- und Marktsegmenten mit unterschiedlichen Verhaltensmustern.
4
Wettbewerberanalyse
Verschiedene Wettbewerber werden in die Kundenmatrix eingeordnet, um „weiße Flecken“ zu identifizieren.
5
Marktstruktur und -dynamik
Schätzung des Marktpotenzials für definierte Kundensegmente und deren Dynamik.